Start

Ich        Meine Heimat        Freizeit        Reisen       Sonstiges

 

Wie gesagt, Wüstenbuch ist meine eigentliche Heimat. Ein kleines, aber in unserer Gegend "berühmtes" Dorf. Wüstenbuch liegt ein bisserl versteckt und nicht unbedingt so leicht zu finden. Es ist halt wie mit allem guten Dingen im Leben: Die guten Dinge liegen nicht offen herum, man muss sie suchen. Wüstenbuch liegt ca. 5 Kilometer von Schlüsselfeld und ca. 4 Kilometer von Aschbach entfernt.

 

Wüstenbuch Heute und Früher:

Wüstenbuch 1938

Der Name Wüstenbuch leitet sich der Sage nach von Schönbuch ab. Vor dem 30 jährigen Krieg soll der Ort so geheißen haben. Der Grund dafür sollen die schönen Buchen gewesen sein, welche den Ort umgeben haben. Während des 30 Jährigen Krieges wurde der Ort verwüstet, deswegen Wüstenbuch. Was Wahrheit und was Dichtung ist lässt sich bei solch alten Erzählungen immer nur sehr schwer nachweisen.

Wüstenbuch selbst liegt mitten im Steigerwald, im westlichen Landkreis Bamberg:

                                            

 

 

Der Steigerwald selbst ist neben dem Bayrischen Wald eines der größten Waldgebiete in Deutschland. Ein Klick auf die Karte und sie werden direkt ins Herz vom Steigerwald geleitet.

                                                                                                                       nach oben